FAQ
#

auch bekannt als
#

Häufig gestellte Fragen
#


Das Spiel allgemein #
1. Was ist dieses LARP/Live-Rollenspiel eigentlich?
2. Was kostet sowas denn?

Vampire im Speziellen #
1. Sind das die Vampire, die ich aus den Filmen kenne?
2. Darf ich einen Daywalker spielen, so wie "Blade"?
3. Sind Vampire unsterblich?
4. Sind Vampire nicht lebende Leichen die Blut trinken?
5. Wie steht's mit Sonnenlicht/Knoblauch/Kreuzen etc.?


Das Spiel allgemein #


1. Was ist dieses Live-Rollenspiel eigentlich? #
Live-Rollenspiel, oder auch LARP (live action role playing), ist ein Rollenspiel, das nicht im Kopf, sondern live, d.h. in der realen Welt, stattfindet. Da sich die Wenigsten darunter auf Anhieb etwas vorstellen können, gibt es einige Umschreibungen wie z.B. "Improvisations-Charakterspiel".

Der Spieler verkörpert dabei eine Rolle ("Charakter"), indem er sich seiner Spielfigur entsprechend schminkt, kleidet, verhält und mit den anderen Spielern auf der Veranstaltung interagiert. Der Veranstalter sorgt für einen 'lebendigen' Hintergrund und Plots (d.h. Abenteuer, die erlebt werden können). Eigentlich geht es bei diesem Hobby nur um eines: Spaß! Umstritten ist, ob Live-Rollenspiel als Kunstform gilt. Dafür spricht, dass es dem Improvisationstheater ähnlich ist und jedem begeisterten Laiendarsteller die Möglichkeit gibt, sich mit Rollen auseinander zu setzen und die durchgängige Darstellung von Charakteren zu trainieren. Im Unterschied zum Theater bekommen die Spieler Ihre Handlungen nicht vorgegeben, sondern sie sind in ihren Entscheidungen frei. Weiterhin findet die Spielhandlung nicht zur Unterhaltung eines zahlenden, passiven Publikums statt, sondern alle Teilnehmer nehmen aktiv am Spielgeschehen teil.

2. Was kostet sowas denn? #
Die Spanne geht hier sehr weit. Das Mindestmaß ist der Beitrag für den Spieleabend (und wenn Du das erste Mal bei uns spielst entfällt der sogar). Da Vampire in einer der Gegenwart ähnlichen Spielwelt spielt, kannst Du also problemlos Deine eigenen Klamotten hernehmen.
Du kannst dir aber auch richtig Mühe geben und auch beliebig viel Geld in Deine Rolle reinhängen: Teure Anzüge, aufwendige Kostüme - im Endeffekt bestimmst Du!

Vampire im Speziellen #


1. Sind das die Vampire, die ich aus den Filmen kenne? #
Ja und nein. Es gibt einige Filme mit Vampiren, die ziemlich denen aus unserer Spielwelt ähneln (Interview mit einem Vampir zum Beispiel). Und dann gibt es wieder andere Filme, die sich eher weniger als Referenz eignen (John Carpenter's Vampire als Negativbeispiel).

2. Darf ich einen Daywalker spielen, so wie "Blade"? #
Nein.
Vergiss Blade.
Blade kann garnix.

3. Sind Vampire unsterblich? #
Ja, sind sie. Und genau da liegt der Hund begraben: Wenn man nicht sterben kann (was nicht bedeutet, dass man einen Vampir nicht vernichten kann), beginnt man sich irgendwann zu langweilen. Und wer sich langweilt, kommt immer wieder auf dumme Ideen. So beginnen viele Vampire nach einiger Zeit, gegeneinander zu intrigieren. Und genau das macht einen wesentlichen Teil der vampirischen Gesellschaft aus: All die kleinen Machenschaften, die im Verborgenen laufen, teilweise seit Jahrhunderten. Denn eines hat man als unsterblicher meist genug: Zeit.

4. Sind Vampire nicht lebende Leichen die Blut trinken? #
Jupp. Vampire sind technisch gesehen tot. Dennoch läuft er herum, redet, handelt usw. Damit sie ihre Unsterblichkeit erhalten können, müssen sie jedoch von Zeit zu Zeit Blut trinken.
Wichtig: Bei uns wird kein echtes Blut getrunken! Wir sind alle vernunftbegabte Menschen (und das erwarten wir auch von unseren Neuzugängen). Wir beschränken uns zur Darstellung auf rote Getränke, wie z.B. Säfte.

5. Wie steht's mit Sonnenlicht/Knoblauch/Kreuzen etc.? #
Ja, hier wird es Zeit mit einigen Klischee's aufzuräumen, die für unser Vampire (k)eine Bedeutung haben:
  • Knoblauch: Schadet einem Vampir nicht im geringsten. Höchstens durch den Mundgeruch den er erzeugt, aber der wirkt bekanntlich auch auf Menschen.
  • Sonnenlicht: Die Strahlen der Sonne verbrennen einen Vampir innerhalb weniger Sekunden und bescheren ihm so einen schmerzvollen Tod. Es geht hier um den mystischen Effekt, Sunblocker bringen also garnichts.
  • Feuer: Vampire neigen dazu, auf offenes Feuer panisch zu reagieren. Nicht ohne Grund, denn es schadet ihnen im hohen Maße.
  • Kreuze und heilige Symbole: Sind für einen Vampir unerheblich. Manche von ihnen tragen sie sogar selbst. Gefährlich wird es nur, wenn die Person, die sie trägt, von tiefem Glauben erfüllt ist.
  • Fließendes Wasser: Mythos. Bringt rein garnichts.
  • Pflock durchs Herz: Tötet den Vampir zwar nicht, lähmt ihn jedoch, bis er herausgezogen wurde.


Wird erweitert


Anmerkung:
Hallo liebe Seitenbesucher!
Wenn sich nun Fragen aufgetan haben, die wir NICHT schon beantwortet haben, schreibt uns doch einen Kommentar auf diese Seite mit eurer Frage, wir kümmern uns dann drum.
Eure Spielleitung

There are no comments on this page. [Add comment]

Page was generated in 0.0215 seconds